Katholische und Evangelische Christen in Mitteldeutschland

Menu
  • 01726-2014-03-27-Katholikentag-2014-Regensburg
  • 20140529 120744
  • 20140529 120754
  • 20140529 120739
  • IMG 1214
  • IMG 1299
  • IMG 3346 REG
  • 20140531 162811
  • IMG 1199

Katholikentag Regensburg 2014

Dass der Wortteil "Regen" im Namen der Gastgeberstadt des 99. Katholikentages uns so nahe rückt, hatten wir vorher nicht auf dem Schirm.

Nun, dass wir fast im Schlamm der Donauinsel, die unsereren Stand beherbergte, versunken sind, war eigentlich gar nicht so schlimm. Denn das hat dem Interesse der Besucher seltsamerweise überhaupt keinen Abbruch getan. Lag es daran, dass wir umgeben waren von zahlreichen Kommunitäten? Oder tatsächlich nur am Wetter? Die Menschen strömten jedenfalls fast ebenso zu uns wie das Wasser aus den Wolken über uns oder das der Donau-Arme um uns herum. Auf alle Fälle hatten wir die Gelegenheit, so manchen Träger/manche Trägerin einer Ordenstracht näher kennen zu lernen und mehr über deren Art zu leben zu erfahren. "Mit Christus Brücken bauen" - dieses Motto passt zu vielen unserer Erfahrungen in diesen Tagen.

Was viele vom Team "Ökumene in der Mitte" in Regensburg nie vergessen werden, ist der Moment, als am Samstagnachmittag der Himmel aufriss und endlich die Sonne durch die Wolken blickte. Und noch etwas werden wir in Erinnerung behalten: Nämlich was für wahnsinnig interessante und fitte junge Menschen in Regenburg leben. Wir haben etliche von ihnen kennen und schätzen lernen dürfen.