Katholische und Evangelische Christen in Mitteldeutschland

Menu
  • Was möchte ich in meiner Kirche ändern?

Was möchte ich an meiner Kirche ändern?

Die Kirche sollte das vorleben, was Sie predigt. Die Kirche sollte auf Augenhöhe predigen. Jede Predigt sollte einen aktuellen Bezug haben. Das Zölibat gehört abgeschafft!!!! Da werden Priester als Väter geduldet (aber verschwiegen) und gleichzeitig die zehn Gebote... verlesen. Was für ein Hohn! Da wird in der Kirche für Orgel und Renovierungen gesammelt und gleichzeitig soll man Kirchensteuer bezahlen. Die Gehälter der Bischöfe und Kardinäle zahlt noch immer der Staat. Frauen weden von Ämtern ausgeschlosen! Ist das christlich? Fördert das den Glauben? Schafft das vertrauen? Ist das nur ansatzweise mit dem Glauben der gepredigt wird vereinbar? Ein Kirchenvorstand und deren Wahlen sind so organisert, dass hier überwiegen treue Kirchgänger zur Wahl stehen. Fördert das Veränderung? In Bezug auf den unendnlich vielen Mißbrauchsfällen kam mir letztens der Gedanke, das vereinbarte Entschädigungen mit den Opfern, diese mit dem Geld der Kirchensteuer bezahlt werden. Diese Zahlungen mit dem Geld der Kirchensteuerzahler auszuführen fand ich beängstigend. Dadurch würden ja alle Kirchensteuerzahler indirekt zu Mittätern. Ich könnte hier noch eine ganze Weile weiter schreiben, denn es gibt hier soviel zu ändern und ich bin immer wieder überrascht, das es soviele Leute gibt die das alle noch in Ordnung finden? Zum Abschluß. Ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten aber kein Kirchgänger mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich meine, dass ich viele Werte die ich heute vertrete auch durch meine katholische Erziehung erworben habe, zweifle aber immer häufiger ob es richtig ist der heutigen Kirche weiterhin die Treue zu halten? Um es zu umschreiben würde ich sagen, ich Glaube an die christlichen Werte; aber nicht an die heutige Kirche. Diese ist nicht ehrlich, nicht einmal zu sich selbst!
Ludger

Aufhebung des Zölibats für weltliche Priester, Zulassung von Frauen zu den Weiheämtern, Taufe durch Laien ermöglichen, mehr auf die Kinder und Jugend eingehen, Missbrauchsfälle konsequent aufarbeiten, den einzelnen Diözesen mehr Freiheiten und Eigenverantwortung zugestehen, wiederverheiratete Geschiedene und Homosexuelle nicht ausgrenzen etc.
Christian

Es sollten mehr die kleinen Kinder mit einbezogen werden. Er sollte nicht so lange dauern
Bäbe

Es wäre schön, wenn bei jedem Gottesdienst der Chor singen würde oder andere Band-Musik gespielt wird.
Sebastian Nußhardt

Nichts, mir gefällt sie so wie sie ist.
Elias Zelzer

Dass Kinder mehr im Gottesdienst miteinbezogen werden
Pascal P.

Ich möchte, dass die Kinder mehr mitthelfen können unter dem Gottesdienst
Benedikt M.

Alte Zöpfe ab! Rein ins Experiment des Glaubens mit neuer Frisur! Mit Menschen Gemeinschaft leben!
Johannes Beyer

mehr für die Jugend !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

mehr Lebendigkeit im Gottesdienst
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Jesu - Bergpredigt - Leben
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Ich wünsche mir mehr Oekumene !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Ich möchte mich in der Kirche zu Hause fühlen.
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Zu wenig JUGEND !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Unglaube ist auch ein Glaube !
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Zoelibat ??
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Landwirte ohne BIO sind auch Menschen !
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Religion darf nichts kosten !!!!!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Attraktiver werden ! Mehr Menschen ansprechen !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

die lange Predigt - immer wieder neu...
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

sie soll leben was sie predigt
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Studium ohne Sprachen - Frauen als Priester!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Gerechtigkeit - nicht nur Barmherzigkeit
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

dass die Jugend mehr eingebracht wird
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Kein Weihrauch ! Keine Predigt, aber Kinder-Predigt !
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

gemeinsames Abendmahl
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

GOTT will nur eine KIRCHE ! Tun wir IHM den Gefallen.
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

um SEEEEEEElen SORGEN trotz Großpfarrei
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Liturgie modern, frisch und zeitgemäß
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Gemeinsamkeit entdecken statt Trennendes suchen
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Frauen vor !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Fragen haben dürfen ???
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

!!! ? Ehe für Priester ? !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Dass es mehr KIndergottesdienste gibt !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Wir müssen mit der AfD reden !
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Ich wünsche uns Mut zur Zivilcourage !!!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Weibliche Priester und Kardinäle !
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

mehr Begeisterung
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Ich will, dass sie jünger und mutiger wird.
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

wir wünschen uns gemeinsame Kommunion
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

ein Papst für alle
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Warum dürfen Frauen das Priesteramt nicht ausüben?
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Warum Zölibat ?
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Trauung für ALLE
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

INKLUSION !?
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Ich fordere weniger Distanz der Kirche zu den Menschen.
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Mal was anderes machen dürfen, so wie die Menschen es brauchen!
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Pfarrer sollten keine Verwaltung machen müssen
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Neue Impulse - Junge Leute wollen junge Kirche
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

ich möchte akzeptiert werden, auch wenn ich eine andere Meinung habe (z.B. Moscheebau Erfurt)
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Ökumene als Selbstverständlichkeit, mehr ökumenische Gottesdienste
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Kirchenaustritte ernst nehmen
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Pfarrer von Verwaltungsaufgaben entlasten, dafür Verwaltungskräfte anstellen
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

kein Quasi - Beamtentum für Pfarrer
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Kirche muß Sprache des Alltags sprechen - keine Liturgiesprache
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Diversität mehr akzeptieren im Sinne von Nächstenliebe
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Mehr Ehrlichkeit (Bistum Limburg, van Elst)
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

weniger Event
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

Freigabe der Ländereien als Pacht an ökologische Bauern
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

der Kopf will zuviel, wir als Christen werden abgehängt. Bitte die Langsamen mitnehmen
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

mehr Mitmachangebote, lustiger, mehr Beziehung zum Alltag, Gespräche auf Augenhöhe
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

dass Meckerer die Ärmel hochkrempeln und selbst das ändern, was ihnen fehlt. Dass wir gemeinsam Kirche gestalten
Kirchentag auf dem Weg in Erfurt 2017

keine katholischen Soldaten
Katholikentag Leipzig 2016

politische Positionierung der Pfarrer in Predigten
Katholikentag Leipzig 2016

Frauen als Priesterinnen und ein freiwilliges Zölibat
Katholikentag Leipzig 2016

mehr Akzeptanz gegenüber anderen Religionen
Katholikentag Leipzig 2016

keine ausweichenden Antworten auf unbequeme Fragen
Katholikentag Leipzig 2016

uns Laien mehr Verantwortung geben
Katholikentag Leipzig 2016

nur noch ökumenische Kirchentage
Katholikentag Leipzig 2016

Universitäten mit ökumenischen Fakultäten
Katholikentag Leipzig 2016

mehr Partizipation, Demokratie, Offenheit und Ehrlichkeit
Katholikentag Leipzig 2016

die Ängste vor dem Neuen und der Kampf um Macht und Ansehen der eigenen Person
Katholikentag Leipzig 2016

Kirchenmusiker der Evangelischen Kirche sollten auf einer Stufe mit Pfarrern und Pfarrerinnen stehen
Katholikentag Leipzig 2016

Bitte lasst Frauen ins Priesteramt und macht das Studium ohne Sprachen - da fallen die meissten Studis - ich auch - durch
Katholikentag Leipzig 2016

mehr politische Wortmeldungen, spürbares Eintreten für Benachteiligte in der Gesellschaft
Katholikentag Leipzig 2016

Segnung und Ehe für homosexuelle Paare
Katholikentag Leipzig 2016

Unfähigen Mitarbeitern sollte gekündigt werden können
Katholikentag Leipzig 2016

mehr Arbeit mit neuen Medien
Katholikentag Leipzig 2016

weg von der klerikalen Sprache hin zu einer Sprache, die die Menschen verstehen
Katholikentag Leipzig 2016

weniger reden, mehr tun
Katholikentag Leipzig 2016

mehr Glauben weniger Struktur
Katholikentag Leipzig 2016

den Prunk und das Verstaubte
Katholikentag Leipzig 2016

Benachteiligung der Frauen
Katholikentag Leipzig 2016

Die Christen der anderen Konfessionen als Brüder im Herrn annehmen
Katholikentag Leipzig 2016

Kirche muss sich wieder auf Gottes Wort beziehen
Katholikentag Leipzig 2016

Wiederzulassung von Geschiedenen zu Eucharistie und Beichte
Katholikentag Leipzig 2016

Aufhebung des Zwangszölibat und Zulassung von Frauen zum Diakonat, Priestertum und Bischofsamt, wie es in der Urkirche bereits war.
Katholikentag Leipzig 2016

Diskussionen um das was uns trennt, wer Recht hat
Katholikentag Leipzig 2016

Die Kirche in Deutschland sollte sich an den Bedürfnissen der jungen Menschen orientieren, sonst sind die Bänke bald ganz leer
Katholikentag Leipzig 2016

Kirche sollte die Sprache der Menschen verstehen
Katholikentag Leipzig 2016

das klischeebeladene Vorurteil das andere und nicht-gläubige von der (katholischen) Kirche haben. Kirche ist nicht nur Beten und Papst
Katholikentag Leipzig 2016

dass die Kirche für uns alle katholisch bleibt, lebt usw. auf das "Römisch" kann ich verzichten
Katholikentag Leipzig 2016

ökumenische Gottesdienste und Gemeindefeiern
Katholikentag Leipzig 2016

Mehr den Christ in den Mittelpunkt stellen, als das katholisch oder evangelisch hervorzuheben
Katholikentag Leipzig 2016

Offenheit für die wirkliche Einbindung der Frauen, den wirklichen Einsatz für Gleichberechtigung der Geschlechter und die Akzeptanz unterschiedlich ausgerichteter Sexualität. Verzeihen und Einbinden gescheiterter Menschen, statt Ausgrenzung und Bestrafung.
Katholikentag Leipzig 2016

Mehr Wertschätzung für den Petrusdienst des Bischofs von Rom, weniger klein-klein und geistlicher Provinzialismus in den Gliedkirchen der EKD
Katholikentag Leipzig 2016

christliche Paare sollen zusammen das Abendmahl erhalten
Katholikentag Leipzig 2016

wieder vereinigte ökumenische Kirche ohne Papst
Katholikentag Leipzig 2016

Schön wäre: eine ökumenisch christliche Trauzeremonie für gemischt-konfessionelle Paare ohne den Zwang die Kinder nur in eine - die vermeintlich "richtige" Richtung zu erziehen. Warum trennen, was zusammengehört?
Katholikentag Leipzig 2016