Katholische und Evangelische Christen in Mitteldeutschland

Menu
  • kt-ma-2012 kt-plakat klein 2012-02-05
  • IMG 3310 MAN

Katholikentag Mannheim 2012

Mannheim 2012. Wenn es in Dresden im Vorjahr heiß war - in Mannheim war es heißer.

"Einen neuen Aufbruch wagen" - das hatten wir miteinander getan, indem wir das Projekt "Ökumene in der Mitte" ins Leben gerufen hatten. Nun stellte sich u.a. die Frage: Würden wir es durchhalten können? Was an uns, den Akteuern war, gab es da sehr klare und eindeutig zustimmende Antworten.

Aber würden auch unsere Herkunftskirchen, die römisch-katholischen Bistümer Erfurt und Magdeburg, die Evangelische Kirche Anhalts und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland uns weiterhin diesen gemeinsamen Weg ermöglichen? Schließlich kosten Präsentationen auf Kirchen- und Katholikentagen gutes Geld. Und deren Vorbereitung und Umsetzung kostet den Einsatz von Arbeitszeit und -kraft. Doch alle beteiligten Kirchen bzw. Bistümer haben zur Fortführung des Projektes ein ganz eindeutiges Ja gefunden. Damit hatte "Ökumene in der Mitte" eine Zukunft. Und Potential zu neuen Aufbrüchen.